Impressum

BBBank eG
Herrenstraße 2-10, 76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 141-0
Telefax: 0721 141-497
E-Mail: info@bbbank.de

Registereintragung: Registergericht Amtsgericht Mannheim GnR 100 003

Bankleitzahl: 660 908 00
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 143589235
BIC/ S.W.I.F.T.: GENODE61BBB
LEI: 529900LIZVBUANJ20E31

Aufsichtsratsvorsitzender
Matthias Eder

Vorstand
Oliver Lüsch, Vorsitzender des Vorstands
Gabriele Kellermann, stv. Vorsitzende des Vorstands

BBBank-Beschwerdemanagement
> Kontakt aufnehmen

BBBank-Informationssicherheitsmanagement
E-Mail: ism@bbbank.de

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Bankenaufsicht & Versicherungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn

Telefon: +49 228 4108-0
E-Mail: poststelle@bafin.de
Internet: www.bafin.de

Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24-28
60391 Frankfurt

Telefon: +49 228 4108-0
E-Mail: poststelle-ffm@bafin.de
Internet: www.bafin.de

Industrie- und Handelskammer (IHK)
Aufsichtsbehörde für das Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts
Lammstraße 13-17
76133 Karlsruhe

Telefon: +49 721 174-0
Telefax: +49 721 174-240
E-Mail: info@karlsruhe.ihk.de
Internet: www.karlsruhe.ihk.de

Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG
Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e. V. 
Sitz: Karlsruhe

Telefon: +49 721 352-0
Telefax: +49 721 352-1482
E-Mail: presse@bwgv-info.de
Internet: www.bwgv-info.de

Sicherungseinrichtung
Die BBBank eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen
freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen.

www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE

Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Möglichkeit der Klageerhebung
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen (https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle).

Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen.

Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.

Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

Beschwerdestelle für Versicherungen
Der Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632
10117 Berlin

E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Leipziger Str. 104
10117 Berlin

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E-Mail: kontakt.mb@bbbank.de

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www.geschichtsbuero.de

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